Perfekter Golfschwung


Dan Shauger hält die Schwungmethode von Mike Austin am Leben

Mike Austin war u.a. Golfinstructor von Ben Hogan und hat den Golfschwung schon vor über 50 Jahren physikalisch und physiologisch korrekt beschrieben. Die Arbeit von Mike Austin betrachtet man als Referenzmodell für den optimalen Schwung: Eine exakte Analyse aller Gelenk- und Muskelaktionen von nie dagewesener Untersuchungstiefe.

In der Zwischenzeit gibt es einige Golflehrer, die vorgeben den Mike Austin Schwung unterrichten zu können. Leider war Mike Austin nicht sehr offen was die Geheimnisse seines Golfschwungs angeht. Einige haben sich lediglich die Namensrrechte geholt, andere bieten den Unterricht in einem völligen Graubereich an. Das richtige Mike Austin Golftraining bekommen Sie bei Dan Shauger in Kalifornien oder bei einem seiner Golfinstruktoren weltweit. Als langjähriger Weggefährte unterweist Dan auch heute noch im Alter von über 70 Jahren Golfspieler aller Spielstärken. Mehr als 25 Jahre hat Dan Shauger mit Mike Austin kooperiert und dabei den Golfschwung immer weiter verbessert. Das Ergebnis ist ein Schwung, der sich durch folgende Kriterien skizzieren lässt: effektiv, gesund, wiederholbar und fehlerverhindernd.

Dan Shauger ist Verfasser zweier Bücher zum Thema Golfschwung und verbreitet über seine Website diverse, zu empfehlende DVDs zum Mike Austin Golfschwung. Seine Bücher sind bei Amazon oft schnell ausverkauft. Wer nicht warten möchte, ordert am Besten sofort.

How to "Kill" the Ball/The Formula for Power and Accuracy
Taschenbuch: 220 Seiten
Verlag: 2 Down Press Inc.; Auflage: 2. (1. Juni 2004)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0974611417
ISBN-13: 978-0974611419
Größe und/oder Gewicht: 21 x 1,1 x 28 cm
Online bestellen
Preis: € 14,50

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

http://danshaugergolf.com/dap/a/?a=288&p=http://danshaugergolf.com/

Schwungstudium via Golfschwung-Videos

Möglich ist aber auch das Selbststudium mit Hilfe von hilfreichen, aussagekräftigen Video-Anleitungen. Wer über Grundkenntnisse der englschen Sprache verfügt, wird keine Probleme haben, den Ausführungen von Dan Shauger zu folgen. Eine bessere Anleitungen für den perfekten Golfschwung werden Sie nirgendwo im Internet finden. Hier geht es zur Anmelde-Seite.

Nur hier finden Sie aktuelle Anleitungen für den perfekten Golfschwung. Auch der biomechanisch optimale Golfschwung ist Mike Austin oder Dan Shauger über Nacht in die Wiege gelegt worden. Vielmehr war auch die Entwicklung ein längerer Prozeß. Selbst Mike Austin hat sich mit der Zeit noch weiterentwickelt. Grundsätzliche Einigkeit gab es immer schon beim Drehpunkt des Golfschwungs, der in etwa beim Brustbein liegt. Der größte Unterschied zwischen Mike Austin und Dan Shauger lag sicherlich im Bereich der rollenden Hand-Aktion. Bis in die Anfänge der 1990er Jahre lehrte Mike Austin eine eher rollende Hand-Aktion. Nach seinem Schlaganfall, der zu einer Lähmung der rechten Seite führte, änderte er seine Auffasung weg von der rollenden Hand-Aktion hin zu einer Bewegung, die die Schlagfläche länger square zum Ziel bleiben läßt. Leider war er selber nicht mehr in der Lage, selber Videos mit dieser Schwungkorrektur zu erstellen.

Dan Shauger, für eine Zeit von mehr als 25 Jahren enger Freund und Weggefährte von Mike Austin, hat diese veränderte Hand-Aktion in seinen Unterricht übernommen. Als Hommage an den Meister erstellte Dan Shauger ein Buch über Mike Austin, in dem diese neue Hand-Aktion aufgenommen wurde. Man kann also sagen, dass die neue Hand-Aktion, wie sie von Dan Shauger heute noch gelehrt wird, die eigentlich richtige ist, die auch der Überzeugung von Mike Austin entspricht. Passen Sie daher bei der Wahl der Mike-Austin-Schule auf. Nicht überall wo "Mike Austin" drauf steht, ist auch "Mike Austin" drin.

The 21st Century Golf Swing (The Formula for Power and Accuracy Series)
Taschenbuch: 188 Seiten
Verlag: 2 Down Press Inc. (30. August 2006)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0974611441
ISBN-13: 978-0974611440
Größe und/oder Gewicht: 21 x 1,1 x 28 cm
Online bestellen
Preis: € 14,50

Die besten Golflehrer

Je besser der Golflehrer umso besser der Schwung. Nach unseren vorsichtigen Vermutungen findet man weltweit gerade mal eine zweistellige Zahl an Golflehrern, die ihren Kursteilnehmern die Technik des biomechanisch optimierten Golfschwung vermitteln können. Man wird vermutlich größere Strecken fahren müssen, um zu einem sehr guten Golfkurs zu kommen. Lesen Sie mehr unter "Perfekter Golfschung".

Wer sich mit weniger zufrieden gibt, der kann auch zu einer braucbaren Golfschule in Deutschland gehen. Natürlich können wir an dieser Stelle nicht alle Adressen aufführen. Die folgenden Adressen sind daher nur eine kurze Auflistung:

- Golfschule Fleesensee, Marco Schmuck
- Golfschule Hardenberg, Stefan Quirmbach
- Golfakademie Margarethenhof, Andreas Gebert

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill