Golfkleidung


Bekleidung für Golfer

Beim Golf trägt man bequeme, eigentlich normale Bekleidung, die einen in der Beweglichkeit nicht einschränkt. Ein paar kleine Vorgaben sind aber schon zu beachten: Trainingsanzüge, Blue-Jeans und Joggingkleidung sind beim Golfen nicht nur unüblich, sondern sogar eher verboten und sind auf den meisten Golfanlagen nicht zugelassen.

Die Hemden der Männer müssen, die der Frauen sollten möglichst einen Kragen haben. Idealer Weise wählt man ein Polo-Shirt mit kurzem oder langem Arm. Bei Damen geht es auch ohne Ärmel, klassische Tops sind aber auch nicht sonderlich geeignet. Die Hosen sollten nicht zu kurz sein. Hot-pants haben beim Golf nichts zu suchen. Der halbe Oberschenkel sollte zumindest bedeckt sein, besser verwendet man knielange kurze Hosen. Profigolfer müssen bei ihren Turnieren sogar grundsätzlich lange Hosen tragen - sogar bei tropischen Temperaturen.

Selbst wenn man über eine sportliche Kleidung verfügt, die zum Golfspielen verwendbar sind, gibt es doch spezielle Golfkleidung für Golfer, die mit einigen Sonderfunktionen gemacht sind. Material und Passform sind für gewöhnlich besser. Vor allem die benutzten Materialien sind dem Golfsport angepasst. Das fängt bei elastichen Stoffen für Jacken, Hosen und Pullis mit einer Elasthan-Beimischung an und hört bei der Wasserabweisung von Jackwn und Hosen auf. Anzuraten ist auch der Kauf von sog. Windbreakern, die entweder innen oder außen eine winddichte Stoffschicht haben. Ergänzende Taschen, Ösen für Golftees und Ballmarken verbessern noch die Funktionalität von richtiger Golfkleidung. Da es beim Golfspiel immerhin nie ein saisonalen Schwankungen unterliegendes Modediktat gibt, kann man gut und gerne die neue Golfbekleidung im Abverkauf günstiger ergattern.

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Golfschuhe vin führenden Herstellern

Die Auswahl an Golfschuhen ist riesengroß. Wir raten aber dazu, Golfschuhe nur von Top-Markenherstellern wie Adiddas oder Footjoy zu kaufen. Die Haltbarkeit ist bei Nike oder billigen, kleinen Marken nicht so ausgeprägt.

 

Golfschuh-Kriterien

  • Bequeme, genaue Passform für einen optimalen Tragekomfort,
  • Sohle mit wechselbaren Softspikes, die einen stabilen Stand gewährleisten,
  • Stabiler Seitenhalt, der auch nach langer Belastung dem Fuß noch den nötigen Halt gibt,
  • Fußschweiß sollte nach außen, auf der anderen Seite aber Nässe nicht innen gelangen.

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill