Golfschläger-Fitting


Die wenigsten Golfer spielen mit gefitteten Golfschlägern

Kenner der Golfszene nehmen an, dass gerade einmal 50 Prozent der hiesigen Golfspieler mit den richtigen, an sie anpassten Schlägern spielen. Dafür findet man natürlich einen Hintergrund. Bis vor Kurzem haben die meisten Golfschlägerproduzenten nur Golfschläger in einer Ausprägung angefertigt und gar kein Schläger-Fitting angeboten. Solche "Einheitsschläger" bezieht sich auf einen mittelgroßen Mann oder eine mittelgroße Frau mit üblichen Körperprportionen, werden ergo darauf ausgelegt, bei möglichst vielen Golfspielern geeignet zu sein, wenigstens aber bei der Mehrheit der Käufer nicht zu viel Schaden anzurichten. Der Grund liegt auf der Hand: Jeder Versuch, mehr Auswahl in Bezug auf Körpermaße in das Golfschlägerangebot zu bringen, erhöht die Fertigungskosten und schmälert den Unternehmensgewinn.

Nachdem die namhaften Hersteller jahrelang sich nur auf eigene technische Entwicklungen fokussierten, gestattet es das Geschäft heute nicht mehr. Genauso wie Mercedes und BMW heute auch niedrigpreisige Kleinwagen auf den Markt ringen, so bieten heute fast alle Golfschlägerhersteller gefittete Golfschläger an. Dieses ist in der Regel aber nur Augenwischerei, weil man nicht die vollständige benötigte Palette an Golfschlägern anfertigt. Verlängerte Schäfte von mehr als 1 Inch oder Veränderungen beim Lie-Winkel um mehr als drei Grad werden weiterhin praktisch nicht angeboten. Aber wenn durch das neue Angebot der Hersteller mehr Golfern klar wird, dass ein Golfschläger-Fitting von großer Bedeutung ist, ist ein guter Anfang gemacht. Einer aktuell durchgeführten Umfrage unter Golfern zur Folge haben mehr als 40% der Golfer in Deutschland noch nie nach einem Golfschlägerfitting gefragt. 8 Prozent bekamen vom Verkaufsberater sogar die Auskunft, dass ein Fitting gar nicht sinnvoll sei. Unfassbare Zahlen.

Auf 3 Dinge muss beim Kauf eines Golfschläger-Satzes geachtet werden:

1. Die Eigenschaften der Golfschläger müssen zum Golfer passen. ("Fitting")
2. Die Golfschläger müssen zueinander passen. ("Matching")
3. Für Amateur-Golfer sollte der Golfschläger-Kopf fehlerverzeihend sein.

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Angepasste Golfschläger für verschiedene Körpermaße

Jeder Golfspieler ist unterschiedlich in Hinblick auf Körpergröße und Proportionen der jeweiligen Gliedmaße. Sogar bei exakt gleicher Körpergröße können zum Beispiel die Hände einen unterschiedlichen Abstand zum Fussboden haben. Die Oberkörperneigung beim Ansprechen des Balles hängt auch von der Beinlänge im Verhältnis zum Oberkörper ab. Daraus ergibt sich dann aber auch zwangsläufig der Schluss, dass nur die wenigsten Golfer mit einem Einheitsgolfschläger zurecht kommen, sondern auch besser Golfspielen könnten, wenn die Golfschläger perfekt an ihrre Maße angepasst wären. Oftmals wird das Potenzial der allermeisten Amateurgolfer durch ein falsches Equipment unnötig behindert.

Ein perfektes Schlägerfitting ist die Grundvoraussetzung für ein effektives Golfspiel. Das gilt für jeden Golfspieler insbesondere auch für Beginner, denn wie soll man einen zweifelsohne schwierigen Bewegungsablauf beigebracht bekommen, wenn man sich schon wegen unpassender Golfschläger "verdrehen" muss. Wahrscheinlich muss man für einen Beginner, dessen Schwungtempo sich am Anfang noch enwickeln muss, nicht das vollumfängliche Fitting-Programm herunterspulen. Ein statisches Fitting ist aber schon enorm wichtig.

Um unnötige Frustrationen zu vermeiden, sollte jeder Golfeinsteiger sich beim Kauf neuer Golfschläger von einem Fachmann beraten lassen. Denn bereits junge Amateurgolfer mussten schon festgestellen, dass Sie z.B. mit einem Eisen 6 so weit schlagen
wie mit einem Eisen 7. Dem sollte man nachgehen. Oftmals unterscheiden sich die Schläger weniger, als es die Spezifikation der Hersteller vorsieht.

Ãœbersicht

Darum geht es beim Golfschlägerfitting Beim Clubfitting geht es darum, vor dem Erwerb die genauen Ausführungen der korrekten Golfschläger zu ergründen. Nach dem Kauf sind die u.U. erforderlichen Anpassungen kaum noch oder nur mit großem Aufwand realisierbar.

Um folgende Spezifikationen geht es beim Golfschlägerfitting:

A. Faktoren der Körperlänge
1. Die Schaftlänge
2. Schaftanstellwinkel des Schlägers (Lie)
3. Die Griffstärke

B. Faktoren des Golfschwungs
1. Härte der Schäfte
2. Biegepunkt der Schäfte

Beim Fitting differenziert man zwischen statischem und dynamischem Schlägerfitting. Für eine bestmögliche Anpassung der Schläger kann man aber gegenwärtig auch noch weiter gehen. Weiter reichende Fitting-Methoden verfolgen die Schwungmessung mit einem Tracking Monitor.

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill