Golflehrer


Den perfekten Golfschwung kennen nur die wenigsten

In allen Golfclubs findet man Golflehrer mit teils ordentlichen, größtenteils aber minderwertigen Kenntnissen über den Golfschwung. Inzwischen gibt es neben den Club-Golflehrer auch einige wnige separate Golfschulen und Range-Angebote mit eigenen Golflehrern.

Golflehrer werden Teaching-Pro oder auch einfach nur Pro genannt. Die meisten Golflehrer sind in der Regel in der PGA of Gemany, einem Verband der Golfprofessionals, organisiert.

Die PGA ist der mit Abstand größte Verband von Teaching- und Playing-Pros. Er ist aber nicht der einzige Verband von Golflehrern. Man findet auch noch diese:
1. The Professional Golf Teachers Association of America (PGTAA) - http://www.pgtaa.com
2. The World Golf Teachers Federation (WGTF) - http://www.usgtf.com


Die PGA kümmert sich auch um die Schulung der Golflehrer. Die PGAs in den USA und Europa bestehen aus eigenen Organisationen, die zum Beispiel für die Verwaltung, den Aufbau und die Durchführung der Profigolfturnieren zuständig sind. Dazu existieren in zahlreichen Ländern eine nationale PGA, die sich um die in dem betreffenden Land arbeitenden Pro´s sorgt.

Wie immer bei Verbänden, geht es dem Führungspersonal um die Sicherung ihrer Machtposition und dem dauerhaften Zufluß möglichst hoher Erträge. Zwar ist das Golfspiel und die dafür nötige Schwungtechnik weltweit praktisch identisch, deswegen gibt es aber noch lange keine Einheit in Detailfragen.

Sehr uneinheitlich ist deswegen auch die Vorstellung vom besten Golfschwung. Man wird selten 2 Golflehrer finden, die ihren Schülern auf die gleiche Art den Schwung unterrichten. Verständigen konnte man sich nur auf die wesentlichen Faktoren des Schwungs, aber gerade hier werden die schlimmsten Denkfehler begangen.

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

PGA Golfschwung

Die Folgen des schlechte PGA-Golfschwungs. Weil das Resultat dieses schlechten Golfschwungs viele Schmerzen und Verletzungen sind, hört man bei der PGA seit einigen Jahren auch auf die Tipps von Orthopäden, Physiotherapeuten und Sportmediziniern. Alarmierend hoch ist nämlich die Zahl an Verletzungen und Schmerzen auf Seiten der Hobbygolfer. Verbessert hat das Schwungunterricht der PGA wenig. Allerdings hat die geringe Qualität der PGA dazu geführt, dass es mittlerweile einen international beschäftigten Verband der Golfphysiotherapeuten gibt. Diese Golfphysiotherapeuten kümmern sich um all diejenigen, die sich Verletzungen durch den Golfschwungunterricht der PGA einghehandelt haben.

Neben den gesundheitlichen Problemen ist der PGA-Schwung auch nicht sehr effektiv. Der Golfschwung ist, wenn man die besten Körperhebel verwendet, recht einfach. Man minimiert Kurven wie Hook und Slice, und ist außerdem auch noch wesentlich weiter mit seinen Golfschlägen.

Wer somit eine neue Hilfe bei der Optimierung seines Golfschwunges sucht wird sich nach einer speziellen Golfschule umschauen müssen. Ärgerlich: Die Golfanlagen sind fast ausschließlich fest in der Hand der PGA.

Schwungstudium via Golfschwung-Videos

Möglich ist aber auch das Selbststudium mit Hilfe von hilfreichen, aussagekräftigen Video-Anleitungen. Wer über Grundkenntnisse der englschen Sprache verfügt, wird keine Probleme haben, den Ausführungen von Dan Shauger zu folgen. Eine bessere Anleitungen für den perfekten Golfschwung werden Sie nirgendwo im Internet finden. Hier geht es zur Anmelde-Seite.

Die besten Golflehrer

Je besser der Golflehrer umso besser der Schwung. Nach unseren vorsichtigen Vermutungen findet man weltweit gerade mal eine zweistellige Zahl an Golflehrern, die ihren Kursteilnehmern die Technik des biomechanisch optimierten Golfschwung vermitteln können. Man wird vermutlich größere Strecken fahren müssen, um zu einem sehr guten Golfkurs zu kommen. Lesen Sie mehr unter "Perfekter Golfschung".

Wer sich mit weniger zufrieden gibt, der kann auch zu einer braucbaren Golfschule in Deutschland gehen. Natürlich können wir an dieser Stelle nicht alle Adressen aufführen. Die folgenden Adressen sind daher nur eine kurze Auflistung:

- Golfschule Fleesensee, Marco Schmuck
- Golfschule Hardenberg, Stefan Quirmbach
- Golfakademie Margarethenhof, Andreas Gebert

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill