Trolley


Ein Golftrolley bzw. Trolley macht die Golfrunde leichter

Weil ein Golfbag neben den Golfschlägern auch noch weitere Golfgegenstände wie Golfbälle, Golfhandschuhe, Tees Getränke, Verpflegung, Regenkleidung usw. enthalten muss, fällt das Schultern vor allem älteren Menschen und Golfspielerinnen natürlich schwerer. Für einen einfacheren Transport kann man darum die Golftasche auf einemsog. Trolley anbringen. Für diese Klapp- oder Steckkonstruktion mit 2 oder 3 Rädern sind aber auch noch andere Bezeichnungen üblich:

  • - Caddiewagen
  • - Cart
  • - Trolley
Mit dem Begriff Cart wird aber z.B. auch ein Elektro-Fahrzeug für 2 bis 4 Golfer bezeichnet, mit dem man über den Golfplatz fahren kann. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollte man sich darauf verständigen, dass Golftrolley sicher die korrekte Titulierung für den rollbaren Untersatz eines Golfbags ist.

Ein Golftrolley verfügt zumeist über eine Regenschirmhalter und einen Scorekartenhalter (Scorekarte = Karte, um darauf die Spielergebnisse der einzelnen Bahnen und das Gesamtergebnis zu vermerken).

Beliebteste Golfballmarken

Titleist 100%
Nike 86%
Pinnacle 50,3%
Callaway 46,2%
Strata 35%
Srixon 28,8%
TopFlite 27,5%
Lakeballs 27,5%
Maxfli 21,3%
Wilson 19,4%
Titleist index=100

Trolley Einkaufshilfe

Die Rosinen heraus picken. Nachdem das Angebot noch vor einigen Jahren eher dürftig war und überwiegend die Kosten das Hauptkriterium darstellte, findet man aktuell Golftrolleys in allen erdenklich Varianten. Auch wenn das Design eine ständig größere Rolle spielt, sollten Sie bei der Selektion vor allem auf folgende Auswahlkriterien achten:

  • - lang haltbare Materialien
  • - Qualität der Verarbeitung
  • - Simpler Aufbau ohne Verletzungsgefahr
  • - Zusammengeklappt geringe Ausmaße
  • - Große Stabilität, falls das Golfbag einmal etwas schweerer ist
  • - Bei Motor-Trolleys die Funktionsdauer des Akkus

Trolley-Versionen

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Golftrolley-Arten. Man unterscheidet grundsätzlich:

Zur ersten Kategorie gehören einfache meistens zweirädrige Trolleys, die man konventionell hinter sich her zieht. Zusätzlich gibt es Dreirad-Golftrolleys, die man üblicherweise vor sich her schiebt. Letztere erfreuen sich heute immer größerer Beliebtheit.

Die 2. wichtige Bauart sind motorbetriebene Golftrolleys, die dafür mit Elektromotor und Akku ausgestattet sind.

Golfzitate

Golf ist ein Spiel, bei dem man einen zu kleinen Ball in ein viel zu kleines Loch schlagen muss, und das mit Geräten, die für diesen Zweck denkbar ungeeignet sind."

Winston Churchill